Reiseverlauf 8 Tage
1. Tag - Anreise nach Klaipeda
Individuelle Anreise nach Klaipeda. Individueller Transfer zu Ihrem Hotel (nicht inklusive). Aus der ehemaligen preußischen Provinzstadt Memel wurde die dynamische Hafenstadt Klaipeda. In der Altstadt stehen noch zahlreiche Fachwerkhäuser aus preußischer Zeit. Wahrzeichen der Stadt ist der Brunnen mit einer Figur des Ännchen von Tharau auf dem Theaterplatz in der Innenstadt. Bummeln Sie auf Kopfsteinpflaster durch die verwinkelten Gassen der Altstadt oder besuchen Sie die Promenaden, die bei Nacht zum Leben erwachen. Unterbringung und Abendessen auf Wunsch im Hotel in Klaipeda.
2. Tag - Entlang der Ostseeküste zum Badeort Palanga
Um 9 Uhr Treffen im Hotel mit dem Vertreter vor Ort. Transfer mit dem Kleinbus zum Regionalpark der Ostseeküste, wo Ihre Wandertour entlang der Ostseeküste nach Palanga beginnen wird. Auf dem Weg entdecken Sie den „Holländerhut“ – einen 24 Meter hohen Hügel an der Ostseeküste. In Palanga können Sie den botanischen Garten mit dem Bernsteinmuseum besuchen. Zahlreiche Cafés auf der berühmten Basanavičius-Straße laden zu einem Besuch ein. Spazieren Sie über die 470 Meter lange Seebrücke. Rückkehr nach Klaipeda mit dem öffentlichen Bus (zahlbar vor Ort). Übernachtung und Abendessen auf Wunsch im Hotel in Klaipeda.
Wanderstrecke ca. 17 km / 4 Stunden / Transfer ca. 30 Minuten
3. Tag - Wandern mit Störchen entlang des Kurischen Haffs
Kurzer Transfer mit dem Kleinbus in das Landesinnere, wo Ihre Wanderung auf kleinen Landstraßen und Waldwegen entlang des Kurischen Haffs beginnen wird. Wandern Sie Richtung Regionalpark des Memeldeltas. Die Route nach Vente führt Sie entlang des Flusses Minija und vorbei am Dorf Minija/Minge, das wegen seiner schönen und einzigartigen Landschaft auch als „Litauischer Venedig” genannt wird, wo die einzige Straße ein Fluss und das Transportmittel ein Boot ist. Das Dorf liegt an beiden Ufern des Flusses Minija, obwohl es keine Brücke in diesem Gebiet gibt. Die Dorfbauten stehen auf beiden Seiten des Flusses. Die Fassaden von allen Häusern sind zur „Straße“, dem Fluss Minija, gerichtet. Beenden Sie Ihren Spaziergang am Hotel am Kurischen Haff in Vente. Unterbringung und Abendessen auf Wunsch im Hotel.
Wanderstrecke ca. 13 oder 19 km / 4 Stunden / Transfer ca. 1 Stunde
4. Tag - Spaziergang entlang des Kurischen Haffs und Überquerung des Kurischen Haffs nach Nida
Wandern Sie nach Vente/zur Windenburger Ecke, wo Sie das ornithologische Museum, eine der ersten Vogelstationen in Europa, und den Leuchtturm aus dem 19 Jh. besichtigen können. Der Leuchtturm bietet einen Panoramablick auf die einzigartige Landschaft – das glitzernde Wasser des Kurischen Haffs und die großen Sanddünen. Jedes Jahr zieht eine Million Vögel über die Halbinsel. Diese Region ist als das Land der Störche bekannt, weil Weißstörche als Nationalvögel Litauens anerkannt sind. Am Nachmittag fahren Sie mit einem Schiff über das Kurische Haff nach Nida/Nidden. Ankunft in Nida und kurzer Spaziergang durch den Ferienort zum Hotel. Unterbringung und Abendessen auf Wunsch im Hotel in Nida.
Wanderstrecke ca. 5 km / 1 Stunden / Schifffahrt ca. 1,5 Stunden
5. Tag - Ruhetag an der Ostsee
Der Tag steht zur freien Verfügung, um Nida kennenzulernen. Nida ist ein ehemaliges altes Fischerdorf auf der Kurischen Nehrung, das auf der einen Seite von der Ostsee und auf der anderen vom Kurischen Haff umspült wird. Heute ist Nida der größte Ort auf der Kurischen Nehrung und einer der schönsten Kurorte in Litauen. Wandern Sie entlang der beeindruckenden Sanddünen bis zur Ostsee, wo Sie weiße Sandstrände genießen und im Meer schwimmen können, besuchen Sie die bekanntesten Objekte in Nida – das Sommerhaus von Thomas Mann, die Bernsteingalerie, das Fischerhaus. Abendessen auf Wunsch im Hotel in Nida.
Vorgeschlagene Wanderstrecke ca. 10 km / 2 Stunden
6. Tag - Wanderung von den Toten Dünen nach Pervalka und Preila
Morgens Transfer mit dem Minivan zu den Toten (Grauen) Dünen (Transfer inklusive), wo Ihre Wanderung auf einem malerischen Pfad im strengen Naturschutzgebiet Nagliai beginnt (Eintritt nicht inklusive). Dies ist der Ort, an dem vor einigen Jahrhunderten 4 ehemalige Dörfer im Sand begraben wurden. Starke Winde schaffen hier eine einzigartige Landschaft – steile Sanddünen mit Mulden und Auswaschungen. Beenden Sie die Wanderung in Pervalka oder Sie wandern weiter entlang des Haffs nach Preila. Auf dem Weg gehen Sie an den malerischsten Orten der Kurischen Nehrung vorbei: Pferde Horn und Leuchtturm, Pervalka und Karvaiciai Buchten mit Türmen zur Vogelbeobachtung usw. Von Preila aus können Sie mit dem öffentlichen Bus zurück nach Nida fahren. Sie können die Wanderung von Preila bis Nida fortsetzen und entlang des Kurischen Haffs (13 km zusätzlich) wandern, einschließlich des Aufstiegs zur höchsten Vecekrugas-Düne (67 m). Abendessen auf Wunsch im Hotel.
Wanderstrecke ca. 9 km/ 2 Stunden oder 15 km / 3 Stunden oder 28 km / 5 Stunden
7. Tag - Wanderung über die Kurische Nehrung nach Juodkrante
Mit dem öffentlichen Bus (nicht inklusive) fahren Sie nach Juodkrante. Hier beginnt Ihre Rundwanderung mit einigen Highlights der Natur und Kultur der Kurischen Nehrung. Sie starten Ihre Route an der Bernsteinbucht (hier wurde im 19. Jh. der weltweit größte Bernsteinfund gemacht), gehen weiter in den Urwald und gehen vorbei an den mystischen Holzskulpturen litauischer Legenden, die auf einem Waldweg auf dem Hexenberg verstreut sind. Spazieren Sie durch einen sauren Wald, der von einer der größten Kormorankolonien Europas geformt wurde. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um mehr Zeit in einem der vielen lokalen Restaurants zu verbringen oder einfach um sich zu entspannen und die Sonne am weißen Sandstrand zu genießen oder im Meer zu schwimmen. Schließlich fahren Sie mit dem Schnellboot (oder ein Kleinbustransfer) von Juodkrante nach Klaipeda. Unterbringung und Abendessen auf Wunsch im Hotel in Klaipeda.
Wanderstrecke 13 km / 3 Stunden / Schifffahrt oder Kleinbustransfer 1 Stunde
8. Tag - Reiseende
Frühstück im Hotel. Ende der Tour. Es ist möglich Ihren Aufenthalt in Litauen zu verlängern.
Charakteristik
Wir bewerten diese Reise als unbeschwert bis moderat. Sie wandern auf Waldwegen, Wiesen und teilweise auf Radwegen entlang der Ostsee und des Kurischen Haffs, auf kleinen Straßen und mit wenig Autoverkehr im Memeldelta Gebiet. Am interessantesten werden wohl Spaziergänge an den Sandstränden der Ostsee sein. Das Gelände ist die meiste Zeit flach, bis auf ein paar Sanddünen auf der Kurischen Nehrung.
Unterkunft/Verpflegung
7 Übernachtungen in guten, landestypischen Hotels im Doppelzimmer mit Du/WC
Als Verpflegung erhalten Sie Frühstück.
Auf Wunsch können Sie ein warmes Abendessen (3-Gänge-Menü mit Kaffee/Tee) dazu buchen.
Anreise
Wir empfehlen die Anreise mit der Fähre. Die Fähre fährt täglich auf der Strecke Kiel – Klaipeda – Kiel.
Bei Anreise mit dem PKW: in der Nähe des Anreisehotels ist ein bewachter Parkplatz (kostenpflichtig).
Reisebeschreibung als PDF-Datei